Das DramadreieckGesundheitskompetenzWeitere Podcasts

Das Dramadreieck

Das sogenannte „Dramadreieck“ – ein Modell aus der Transaktionsanalyse (=psychologische Theorie über die menschliche Persönlichkeitsstruktur) – erklärt sehr effektiv die Dynamik, die hinter jedem länger dauernden oder wiederkehrenden Konflikt steht. Beleuchtet wird die meist ganz unbewusste Art und Weise unserer Kommunikation in der jeweiligen Rolle (Täter, Opfer, Retter).

Bei der Auseinandersetzung mit den Dramarollen geht es darum, sich selbst besser zu verstehen, aber auch die eigenen Handlungen und Kommunikationsweisen nachvollziehen zu können und gegebenenfalls zu verändern: „Vom Täter zum Macher, vom Retter zum Mentor und vom Opfer zur Muse“.



Das Dramadreieck

Mein Name ist Michaela Kraupa – Trainerin und Coach für Stress-Management und Entspannung-Training. Ich möchte Ihnen in dieser Podcast-Reihe das sogenannte „Dramadreieck“ (die Rollenverteilung in Konflikten) näherbringen.

Die Täterin/der Täter

Was genau steckt hinter jeder einzelnen Rolle? In diesem Podcast beschäftigen wir uns mit der ersten Rolle im Dramadreieck, „der Täterin/dem Täter“. Erfahre mehr darüber und verstehe dich dadurch besser.

Die Retterin/der Retter

Was genau steckt hinter jeder einzelnen Rolle? In diesem Podcast beschäftigen wir uns mit der ersten Rolle im Dramadreieck, „die Retterin/der Retter“. Erfahre mehr darüber und verstehe dich dadurch besser.

Das Opfer

Was genau steckt hinter jeder einzelnen Rolle? In diesem Podcast beschäftigen wir uns mit der ersten Rolle im Dramadreieck, dem sogenannten „Opfer“. Erfahre mehr darüber und verstehe dich dadurch besser.

Rollentausch

Wie schaffst du einen Weg aus (d)einer eingefahrenen Rolle. Wie kannst du das vorhandene Potential, das in den einzelnen Rollen steckt, konstruktiv nutzen. Darüber erfährst du jetzt mehr.

Weihnachtsgeschichte

Als kleines Dankeschön und als Vorbereitung auf Weihnachten wünsche ich euch auch heuer wieder mit einer kleinen Weihnachtsgeschichte frohe Weihnachten und ein wundervolles Jahr 2024. Es ist die Geschichte vom unglücklichen Engel von Andrea Schober.

Podcasts


Selbsthilfe OÖ | Dachverband der Selbsthilfegruppen
Garnisonstraße 1 a/2. Stock | PF 61, 4021 Linz
Tel.: 0732 / 79 76 66 | E-Mail: office@selbsthilfe-ooe.at

Bürozeiten: Mo bis Do von 09:00 bis 15:00 Uhr

KONTAKT  |  IMPRESSUM  |  DATENSCHUTZERKLÄRUNG